You are interested in @Matomo and live in or around Austria?
The come to the Grazer Linuxtage next Weekend!
Besides more than 60 other workshops and talks I'll be demonstrating Matomo for beginners and experts and will give you the chance to talk to other people interested in .

pretalx.linuxtage.at/glt19/tal

I'm looking forward to seeing you!

@robert das einzige Problem, dass ich schon seit Jahren habe, ist dass nach einigen Monaten immer mehr Dateien nicht mehr lesbar sind bis irgendwann nach zu viel zum Starten fehlt. Aber das ist irgendwie mit SD Karten zu erwarten und zum Glück ist alles schnell wieder aufgesetzt.

I'm already in Vienna that early because I am travelling to Chemnitz to join the Linux Days there.
There is still many train stops ahead, but I'm already looking forward to it.

@dada Hi,
Apart from Adblockers there are more sources for those differences:
- Opt-Out (people can only use the opt-out iframe to opt out of js-tracking)
- DNT (Matomo by default respects the DoNotTrack Header an not stores any data)
- Bots that use a normal user agent (can't be detected in the logs), but don't execute JS.

There are probably more reasons I can't think of at the moment.

@nuron Anscheinend haben einige Leute dasselbe Problem (reddit.com/r/LineageOS/comment) und AudioFX deaktivieren hilft bei den meisten.

Das bizarre ist, dass ich dasselbe Problem seit in paar Wochen auf meinem 3T habe, aber ich noch auf 15.1 (microg) ist. Und es hilft immer nur eine willkürliche Kombination aus neustarten, ab/anstecken und AudioFX herumdrücken.

@ConnyDuck Seems like there is no x86 build apart from android-x86.org/download which is based on 14.1 and quite old.
If you want to build it yourself, there seems to be a (qemu-based) emulator included:
reddit.com/r/LineageOS/comment

@hontoni @robert @fuyuhikodate Danke für die Tipps! Ich bin vor ein paar Tagen umgestiegen, hatte aber auch dauernd Probleme, die Tasten ordentlich zu treffen. Mit denen Einstellungen ist die Tastatur jetzt perfekt.
Wenn man jetzt noch die englische Tastatur auf QUERTZ umstellen könnte, wäre es perfekt, aber ich fürchte, ich muss mich daran gewöhnen.

@jr Spannend, bei mir (T560) unter Debian Testing KDE funktionieren die schon immer perfekt. Unter den Globalen Kurzbefehlen kann ich sie beliebig definieren, wobei witzigerweise zwei davon als Shortcut (Meta+L) und zwei als eigene Taste (`Launch (1)` und `Startseite`) erkannt werden.

@3rik Quick info: has been renamed to and they are even on Mastodon: @Matomo

@mahibi
1. Leider gibt es in den neueren Android-Versionen kaum andere Möglichkeiten für Push-Benachrichtigungen. Signal, Telegram-FOSS, riot.im und mehr implementieren ihre eigene Variante, aber die benötigt meist eine permanente Benachrichtigung und brauchen potenziell viel Strom.

2. gut möglich, dass das auch so funktioniert.

3. Ja, ich sehe es zwar nur in der ÖBB-App, aber dort funktioniert es halbwegs. Das hängt aber glaube ich auch von der App ab.

@mahibi
Genau, die Vorteile von microG sind für mich nur:
- Open Source cloud messaging implementierung (für push-benachrichtigungen von Google-Servern). Ist zwar nicht perfekt aus Datenschutzsicht, aber sehr praktisch.
- UnifiedNlp: Open Source Standorterkennung aufgrund von WLAN und Mobilfunkmasten (lokale Datenbank). So muss nicht jedes Mal GPS einen Standort finden, wenn die Wetterapp das lokale Wetter anzeigt.
- Google Maps API in Apps wird durch OSM widget ersetzt.

@mahibi Spotify funktioniert übrigens auch komplett problemlos.

@switchingsocial Semi-related: Is there any reason why Mailbox.org isn't listed? In my opinion they do a really great job at providing a really great (paid, but cheap) e-mail service.

@rugk There is also badssl.com/
(Mentioning it so I can look back to this post the next time I forget the URL)

@natenom Bei meinem Thinkpad (ich glaube t560) ist es genau so. Und es gibt schon immer den bug, dass wenn man ganz genau gleichzeitig mit der Abdunklung nach x Sekunden wieder die Maus bewegt oder ne taste drückt, bleibt es dunkel bis man wieder manuell heller stellt (am Anfang dachte ich alles wäre gecrashed)

@dkl @rugk @chpietsch Ich mag Dolphin für solche Sachen wirklich. Man kann die Vorschaubilder schön groß machen und dann mit tabs die Dateien ins richtige Verzeichnis ziehen.

@bthall @brandon @vancha Hi,
both is possible. You can use the normal JS script, log analytics (github.com/matomo-org/matomo-l) or send the requests to the tracking API yourself in the programming language of your choice (or use an SDK)

@switchingsocial Sorry for rambling a bit, but this is something I wanted to get out. 🙂

@switchingsocial Sorry for rambling a bit, but this is something I wanted to get out. 🙂

Mehr anzeigen
Mastodon

mastodon.lw1.at ist ein Server im Netzwerk